St. Leon-Roter Darts-WM 2024

St. Leon-Roter DARTS-Weltmeister (Zweier-Teams): Robin Kempf & Immanuel Kaes

Im Herbst 2023 hat die Vorstandschaft beschlossen, zehn Jahre nach der ersten Darts-WM erneut die St. Leon-Roter Darts-Weltmeisterschaft auszurichten.

Dass Darts boomt, kann man Woche für Woche auf DAZN und Sport1 im TV sehen.

Insofern waren sich die Verantwortlichen des TTC sicher, dass die St. Leon-Roter Darts-WM auf reges Interesse stoßen würde. Außerdem war die WM 2014 ja bereits ein voller Erfolg. Die damaligen Weltmeister waren übrigens Sebastian Kappeller & Jens Kerle! Seither sind sie zwei lebende Legenden; auch in der internationalen Darts-Szene! Da Jens auf dem Höhepunkt seiner Darts-Karriere die Dartspfeile an den berühmten „Nagel gehängt“ hat, war 2024 nur Sebastian Kappeller als Titelverteidiger am Start! Mit seinem neuen Partner Michael Dürk konnte Sebastian Keller jedoch nichts reißen.

Kaum war der Termin für die St. Leon-Roter Darts-WM im MÖNCHY-PALLY, wie die Mönchsbergsporthalle in der Darts-Szene liebevoll genannt wird, in den sozialen Medien gepostet, wurde das TTC-Orga-Team um Präsi Dirk Unser mit Anmeldungen geradezu überrollt. Liga-/Lizenzspieler waren zu diesem Event übrigens nicht zugelassen.

Man erhoffte, die Teilnehmerzahl von 18 Teams aus dem Jahr 2014 übertreffen zu können. Aber bereits 14 Tage vor der WM mussten die Organisatoren die Reißleine ziehen. Sagenhafte 48!!! Zweier-Teams hatten sich bis dahin bereits angemeldet.

Da aber die offizielle Meldefrist (1 Woche vorher) noch nicht erreicht war, gab es Proteste. Daher beschloss das Orga-Team das Starterfeld auf 54 Teams zu erweitern …was für ein Wahnsinn. Damit konnte nun wirklich niemand rechnen.

Um 13.00 Uhr wurde die Einschreibung geöffnet und um 14.30 Uhr fiel der Startschuss für die WM 2024. An 9 Boards gingen dann 51 Teams (3 mussten kurzfristig absagen) mehr oder weniger ambitioniert an den Start. Es gab durchaus einige Überraschungen und mit Mike Durst & David Engelmann musste sogar ein Mitfavorit (bei den Buchmachern) bereits in der Zwischenrunde die Segel streichen.

Platz 51 belegte am Ende das Team „TNT“ mit Thomas & Tanja Hartnagel. Sie erhielten den Ehrenpreis von jeweils einem großen Glas Riesengurken.

Wie uns beide glaubhaft versichert haben, hatten auch sie einen wunderschönen und lustigen Tag und sie haben Ihre Teilnahme schon für das nächste Mal angekündigt.

Die Stimmung war bei toller Musik bei allen Spielern und den vielen Besuchern den ganzen Tag überaus ausgelassen.

Neun Stunden später und nach sage und schreibe insgesamt 170 !!! Begegnungen an den 9 Boards standen die 4 Halbfinalisten fest.

In Halbfinale 1 konnten sich Michael & Andreas Gaber gegen Thorsten & Kevin Stadler durchsetzen.

In Halbfinale 2 waren Robin Kempf & Immanuel Kaess gegen Mike Kappes & Marvin Kikillus erfolgreich.

Im Spiel um Platz 3 sicherten sich Mike Kappes & Marvin Kikillus den Podestplatz 3.

Um 0.30 Uhr standen dann St. Leon-Roter Darts-Weltmeister 2024 fest: Robin Kempf & Immanuel Kaess holten sich in einem hochklassigen Match (Zwei Einzel und Abschlussdoppel; 501; Doppel-Aus) gegen Michael & Andreas Gaber den wohl begehrtesten Titel, den die Darts-Welt zu vergeben hat. Robin versenkte im entscheidenden Doppel eiskalt den ersten Matchdart in der Doppel-20.

Sie gewannen ein sattes Preisgeld. Darüber hinaus gab es anstatt Pokalen für die 3 Erstplatzierten 2 Sack Nudeln, 2 Sack Reis oder 2 Sack Kartoffeln. Die Weltmeister Robin und Immanuel haben jeweils einen Sack Reis ausgesucht.

Die beiden Vizeweltmeister Michael und Andreas erhielten ebenfalls einen Umschlag mit Cash und haben sich für jeweils einen Sack Kartoffeln entschieden.

Auch die WM-Dritten Mike & Marvin erhielten Bares und durften noch jeweils einen Sack Barilla-Nudeln in Empfang nehmen.

Einen sensationellen aber eben auch undankbaren 4. Platz belegten Kevin & Thorsten Stadler.

Für das beste Outfit wurden mit großem Abstand vor allen anderen Teams die beiden Lokalmatadoren Tobias Becker & Dennis Mohaupt (Team Dick & Doof) geehrt.

Mit der Siegerehrung war die Party aber noch lange nicht zu Ende.

Der TTC bedankt sich bei allen Teams und Besuchern für diesen unvergesslichen Tag, diesen großartigen Abend und die rauschende Nacht. Es war der absolute Hammer!!!

An diejenigen, die nicht vor Ort waren: es war noch viel schöner als hier im Bericht beschrieben.

Dass es bei einer Veranstaltung in dieser Größenordnung immer was zu verbessern gibt steht sicherlich außer Frage. Aber die Resonanz bezüglich Organisation, Abwicklung, Bewirtung und dem ganzen drum herum inkl. den günstigen Preisen bei Speis und Trank, war bei allen Teilnehmern durchweg positiv, teilweise sogar euphorisch. Wir bitten aber dennoch um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge, die ihr gerne an unsere Mitglieder richten könnt.

Doch nach der WM ist vor der WM!

Es wird sicherlich wieder eine Neuauflage der St. Leon-Roter Darts-WM geben.

GAME ON!!!

Für den TTC, Roland Durst